Nexans ergänzt das Swissgrid-Netz in Genf um ein Kernstück
17.04.2023- Im Rahmen des von Swissgrid geplanten Projekts zur unterirdischen Verlegung der Freileitung liefert und verlegt Nexans etwa 30 km 220 kV-Erdkabel entlang des Flughafens Genf-Cointrin
- Nexans wird auch für die Demontage des Abschnitts der bestehenden gasisolierten Höchstspannungsverbindung (GIL) sowie für einige Tiefbauarbeiten zuständig sein
- Das von Nexans installierte System wird eine Lösung zur Überwachung der Kabeltemperatur beinhalten.
Swissgrid, die Gesellschaft, die das Schweizer Übertragungsnetz betreibt, hat sich im Rahmen der Ausschreibung des Projekts zur Erdverlegung der Höchstspannungs-Freileitung vor der Südseite des Flughafens Genf-Cointrin für Nexans entschieden. Durch den Ersatz von Freileitungen durch unterirdische Kabel sollen wichtige Flächen für die Stadtentwicklung im Großraum Genf frei gemacht werden.
Für diesen schlüsselfertigen Vertrag im Wert von 25 Millionen Euro wurde Nexans ausgewählt, weil das Unternehmen nicht nur Höchstspannungsleitungen herstellen und verlegen kann, sondern zusätzlich Ingenieurleistungen bietet sowie Erfahrung im Management komplexer Projekte vorweist.
Das Swissgrid-Projekt ist Teil der Entwicklungskonzepte „Axe Stratégique Réseau“ (Strategische Achse Vernetzung) und „Réaménagement de la jonction autoroutière du Grand-Saconnex“ (Umgestaltung des Autobahnanschlusses Grand-Saconnex) des Bundesamts für Straßen. Bei diesem Projekt zur Erdverlegung der vorhandenen Freileitungen, das aufgrund seiner technischen und organisatorischen Komplexität außergewöhnlich ist, übernimmt Nexans bestimmte Ingenieurleistungen, den Rückbau sowie den Austausch der gasisolierten Leitungen. Neben der Herstellung und Erdverlegung von etwa 30 km Höchstspannungsleitungen zwischen den Schaltanlagen Foretaille und Renfile wird Nexans auch zwei optische Verbindungen mit 144 Fasern installieren und eine Temperaturüberwachungsfunktion in das Kabelsystem integrieren.
“ Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit Swissgrid im Rahmen eines ebenso ehrgeizigen wie prestigeträchtigen Projekts fortzusetzen und uns dabei auf die vielfältigen und unterschiedlichen Kompetenzen der Nexans-Teams zu stützen - vom Engineering über die Produktion und Installation von Höchstspannungsnetzen bis hin zu Tiefbauarbeiten. ”
Marco Spinelli
CEO von Nexans SchweizNexans, das führende Unternehmen auf dem Schweizer Höchstspannungsmarkt hat in Städten wie Basel, Lausanne, Genf, Bern und Zürich bereits mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt. Darüber hinaus wurde Nexans Schweiz mit komplexen Projekten zur Verlegung von Höchstspannungsleitungen beauftragt, etwa dem Anschluss der Pumpspeicherkraftwerke Nant de Drance (2018) und Linth-Limmern (2016) an das nationale Netz oder auch der Erdkabelleitung La Bâtiaz – Le Verney (2022).
Zugehörige Dokumente
Unsere Websites
Wählen Sie Ihr Land aus, um unsere Produkte und Lösungen zu finden
-
Africa
- Africa
- Ghana
- Ivory Coast
- Morocco
- North West Africa
- Americas
- Asia
- Europe
- Oceania