Nexans und SNCF Réseau revolutionieren die Eisenbahnsicherheit mit einem innovativen supraleitenden Fehlerstrombegrenzer
27.06.2024- Nexans und SNCF Réseau arbeiten erneut auf dem Gebiet der Supraleitung zusammen, um eine höhere Sicherheit und Zuverlässigkeit des Schienennetzes zu gewährleisten.
- Der supraleitende Strombegrenzer (SFCL), eine Weltneuheit auf dem Eisenbahnmarkt, der von Nexans entwickelt und von SNCF Réseau installiert wurde, begrenzt Störungen in der Stromversorgung der Züge durch ein autonomes System zur Reduzierung von Kurzschlussströmen.
- Der Begrenzer ist für die Versorgung der Züge in der Region Belfort (Burgund-Franche-Comté) bestimmt und stellt eine Innovation dar, die eine bessere Verfügbarkeit der elektrischen Anlagen gewährleistet.
Nexans und SNCF Réseau, Betreiber des französischen Schienennetzes, bündeln ihre Kräfte in einer neuartigen Partnerschaft für den Einsatz eines supraleitenden Strombegrenzers. Diese technologische Innovation wird den elektrischen Schienenverkehr auf der Strecke zwischen Belfort und Delle, einschließlich der grenzüberschreitenden Verbindung mit der Schweiz, sichern und optimieren.
Eine revolutionäre Lösung für ein leistungsfähigeres Eisenbahnnetz
Angesichts der Zunahme des Schienenverkehrs und der Weiterentwicklung des Materials sind die Stromversorgungsnetze der Bahnstrecken zunehmenden Belastungen ausgesetzt. Überspannungen und Kurzschlüsse können zu erheblichen Störungen führen. Um diese Herausforderung zu meistern, haben sich Nexans und SNCF Réseau in einem innovativen Projekt für supraleitende Strombegrenzer (SFCL) zusammengeschlossen.
Das von Nexans entwickelte und in das Umspannwerk Bussurel, einem von SNCF Réseau identifizierten strategischen Standort, integrierte Gerät reduziert Kurzschlussströme selbstständig und regeneriert sich in weniger als fünf Minuten, ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist.
Diese revolutionäre Technologie bietet mehrere Vorteile:
- Sie erhöht die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Netzes. Die SFCL wirkt im Problemfall wie ein Stossdämpfer und reduziert Stromspitzen bei Kurzschlüssen und Netzstörungen.
- Sie optimiert die Infrastruktur. Langfristig könnte SFCL die Dimensionierung der elektrischen Traktionsanlagen verringern, wodurch die Kosten für die Eisenbahninfrastruktur sinken und gleichzeitig mehr Züge versorgt werden können.
- Sie garantiert einen besseren Service. Der Begrenzer vermeidet die Durchführung von für die Nutzer belastenden Arbeiten und bietet eine effiziente und kostengünstige Lösung ohne Auswirkungen auf den Verkehrsplan.
Eine Partnerschaft im Dienste der Energiewende im Schienenverkehr
Angesichts der Notwendigkeit, die Stromnetze zu modernisieren und den steigenden Energiebedarf zu decken, positioniert sich Nexans als führendes Unternehmen bei der Entwicklung revolutionärer supraleitender Technologien. Diese Innovationen versprechen, die Elektrifizierung des Stromtransports und der Stromverteilung grundlegend zu verändern und damit den Weg in eine nachhaltigere und leistungsfähigere Energiezukunft zu ebnen.
Die Vision von Nexans dreht sich um ein Netzwerk von miteinander verbundenen supraleitenden Systemen, die in der Lage sind, die energiepolitischen Herausforderungen von morgen zu meistern. Diese Ambition wird durch emblematische Projekte wie den supraleitenden Strombegrenzer auf der Strecke Belfort-Delle - ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit der beiden Akteure - und das SuperRail-Projekt, das die Versorgung des Umspannwerks Montparnasse-Vouillé mit supraleitenden Kabeln vorsieht, konkretisiert. All diese Partnerschaften verdeutlichen das Engagement der beiden Akteure für Innovation und nachhaltige Entwicklung.
“ Wir sind stolz darauf, mit SNCF Réseau zusammenzuarbeiten, um diese innovative Lösung in der Bahnindustrie einzuführen. Der von Nexans entwickelte Strombegrenzer ist ein Beweis für unser kontinuierliches Engagement, technologische Herausforderungen zu meistern und zur Sicherung und Zuverlässigkeit des Stromnetzes beizutragen. Die Innovationsteams von Nexans tragen jeden Tag zu den Herausforderungen der nachhaltigen Elektrifizierung bei und entwickeln innovative Lösungen, um das Wachstum des Schienenverkehrs zu unterstützen. ”
Jérôme Fournier
VICE PRESIDENT CORPORATE INNOVATION, SERVICES AND GROWTH VON NEXANS“ Dieses Projekt ist Teil der Innovationsstrategie von SNCF Réseau für einen leistungsfähigeren und nachhaltigeren Schienenverkehr. Die Partnerschaft mit Nexans ermöglicht es uns, modernste technologische Lösungen im Dienste unserer Kunden und der Umwelt einzusetzen.
”
Hervé Caron
LEITER DER SUPRALEITERTECHNOLOGIE VON SNCF RÉSEAUDer Einsatz des supraleitenden Strombegrenzers ist für Ende 2025 geplant. Das Projekt stellt einen grossen Fortschritt im Bereich der Bahnelektrifizierung dar und ebnet den Weg für weitere Innovationen für einen sichereren, zuverlässigeren und nachhaltigeren Transport.
Unsere Websites
Wählen Sie Ihr Land aus, um unsere Produkte und Lösungen zu finden
-
Africa
- Africa
- Ghana
- Ivory Coast
- Morocco
- North West Africa
- Americas
- Asia
- Europe
- Oceania